Print Options:

Black Burger mit Kirschsoße

Portionen4 PortionenZubereitungszeit30 Minuten

Burger mit schwarzen Buns und Kirschsoße

 600 g Rinderhack
 8 Scheiben Bacon
 4 EL Mayonnaise
 1 TL Senf, Zitronensaft
 Salz, Pfeffer
 4 Scheiben Cheddar
 4 Burger Buns, gern auch schwarze Buns
Für die Kirschsoße:
 1 Schalotte
 200 g Kirschen (Glas), gut abgetropft
 1 EL Butter oder wenig Öl
 1 EL Balsamico
 1 EL brauner Zucker
 Salz, Pfeffer, Chili
1

Für die Kirschsoße Schalotte sehr fein würfeln und in Butter oder wenig Öl kurz glasig anschwitzen. Kirschen dazugeben. Balsamico, Zucker und 2–3 EL Wasser oder Kirschsaft (aus dem Glas) dazugeben. Bei mittlerer Hitze 8–10 Minuten einkochen lassen, bis die Soße dicklich wird. Mit Salz, Pfeffer und optional einer kleinen Prise Chili abschmecken.

2

Bacon in einer Pfanne oder auf der Grillplatte knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Helle Soße anrühren: Mayonnaise, Senf, Zitronensaft und Pfeffer verrühren. Kalt stellen.

3

Aus dem Hack 4 Patties formen. Nicht zu fest drücken. Grill stark erhitzen. Patties salzen und pfeffern und je nach Dicke etwa 3–4 Minuten pro Seite grillen. In der letzten Minute den Cheddar auflegen, damit er schmilzt. Burger Buns halbieren und auf der Schnittfläche kurz anrösten.

4

Untere Bun-Hälfte mit der hellen Soße bestreichen. Patty mit geschmolzenem Cheddar daraufsetzen. Bacon darauflegen. Einen Löffel Kirschsoße daraufgeben. Obere Bun-Hälfte ebenfalls leicht mit Soße bestreichen. Deckel drauf. Wichtig: Die Kirschsoße nur sparsam verwenden. Zu viel davon macht den Burger süß und instabil.

Nutrition Facts

4 servings

Serving size

Nach oben scrollen

Jede Woche leckere neue Rezepte?
Melde dich für unseren Lecker-Letter an!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.