Print Options:

Filetsteak mit glasiertem Frühlingsgemüse und Rotweinsoße

Portionen-1 PortionenZubereitungszeit30 Minuten

Endlich mal wieder richtig schlemmen – mit unserem Rezeptvorschlag für euer Feiertagsmenü.

 500 g Rinderfiletsteak
 2 EL Öl
 1 EL Butter
 Salz, Pfeffer
 250 g junge Möhren
 250 g grüner Spargel
 20 g Butter
 10 g Zucker
Für die Soße:
 125 ml Gemüsefond
 2 EL Zucker
 350 ml Rotwein
 1 Lorbeerblatt
 1 Knoblauchzehe
 1 TL Speisestärke
1

Möhren schälen, dabei etwas Grün stehen lassen. Spargel am unteren Ende schälen. Butter mit dem Zucker und 1 Prise Salz in einem Topf erhitzen. Das Gemüse darin unter Wenden anschwitzen, Fond angießen. Bei kleiner Hitze im offenen Topf kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und das Gemüse glänzt.

2

Zucker in einen Topf geben und karamellisieren lassen. Rotwein dazugießen, eine Prise Salz und Lorbeerblatt dazugeben. Knoblauchzehe schälen, andrücken und dazugeben. So lange köcheln lassen, bis sich das Volumen halbiert hat. Speisestärke in 1 EL Wasser auflösen, dazugeben und noch einmal aufkochen.

3

Filetsteaks in einer sehr heißen Pfanne in etwas Öl von jeder Seite 1 Minute anbraten. Hitze etwas reduzieren und die Steaks weitere zwei Minuten braten. Die Butter zufügen und zerlassen, Steaks damit beträufeln. Soll das Fleisch „medium“ sein, nun noch zwei weitere Minuten in der Butter braten. Herausnehmen, kurz ruhen lassen, salzen, pfeffern und zusammen mit der Soße und dem Gemüse servieren.

Nutrition Facts

Servings 0

Nach oben scrollen