Print Options:

Ochsenschwanzragout

Portionen4 PortionenZubereitungszeit2 Stunden 40 Minuten

Ochsenschwanz wird vorwiegend zu Suppen, dunklen Saucen und Ragouts verarbeitet.

 1,50 kg Ochsenschwanz in Stücke geschnitten
 500 g Tomaten
 200 g Möhren
 3 Stangen Sellerie
 2 Zwiebeln
 2 Knoblauchzehen
 2 EL Öl
 ¼ l Fleischbrühe
 ¼ l Rotwein
 1 EL Tomatenmark
 Salz, Pfeffer
 Paprikapulver
 1 EL Crème Fraîche
 1 EL gehackter Thymian
1

Wasser aufkochen. Tomaten kreuzweise einritzen und für ca. 15 Sekunden in kochendes Wasser tauchen. Abschrecken und häuten. Stielansätze und Kerne entfernen, Tomaten würfeln. Möhren und Sellerie waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln.

2

Öl in einem Bräter erhitzen und die Ochsenschwanzstücke darin kräftig anbraten. Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch zugeben.

3

Brühe und Wein dazugeben, alles einmal aufkochen lassen und dann zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 2 Stunden lang schmoren lassen.

4

Fleischstücke herausnehmen und vom Knochen lösen. Das Tomatenmark in die Soße einrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Crème Fraîche und Thymian einrühren, Ochsenfleisch dazugeben. Ragout noch einmal kurz erwärmen (nicht mehr kochen) und sofort servieren. Dazu schmecken Spätzle oder Baguettebrot.

Nutrition Facts

Servings 0

Nach oben scrollen