Passt einfach zu den Festtagen
Backofen auf 155 °C Umluft vorheizen. Rinderbraten abtupfen. Karotte und Knollensellerie schälen und grob stückeln. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und halbieren.
In einer Pfanne Öl erhitzen. Das Fleisch von allen Seiten scharf anbraten, herausnehmen und in einen großen Bräter geben. Gemüse in der Pfanne im Bratensaft anbraten. Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten. Mit Rotwein ablöschen. Lorbeerblätter und Majoran dazugeben, kurz aufkochen lassen und über das Fleisch geben. Mit Wasser auffüllen, bis Fleisch bedeckt ist, dann im Ofen für 2 1/2 bis 3 Stunden schmoren lassen.
Für die Sternaniskarotten die Karotten schälen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Zitrone waschen und Schale abreiben. Zitronen-Abrieb, Estragon, Oregano, Sternanis, Zucker, roter Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Orangensaft zu den Karotten geben. Alles gut vermischen. Mit Backpapier bedecken und für die letzten 35 Minuten zum Fleisch in den Ofen stellen.
Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in einem Topf mit Salzwasser kochen, bis sie weich sind. Abgießen. Milch, Butter Salz und Muskat dazugeben und mit einem Stampfer zerdrücken Alles auf Tellern anrichten und servieren.
