Muttertag & Vatertag

Schlemmertag für alle!

Am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag – in diesem Jahr am 12. Mai. Als offizieller nationaler Feiertag wurde er zum ersten Mal 1914 in den Vereinigten Staaten gefeiert. Die Frauenrechtlerin Anna Jarvis hatte sich für einen Festtag für alle Mütter eingesetzt. 

Nach dem Tod ihrer eigenen Mutter, Marie Reeves Jarvis, die für den Frieden und für bessere hygienische Bedingungen gekämpft hatte, wollte Anna Jarvis erreichen, dass ihre Leistungen unvergessen bleiben und dass alle Mütter noch zu Lebzeiten geehrt werden. 

Später, als sie bemerkte, wie der Muttertag kommerzialisiert wurde, wollte sie ihn wieder abschaffen lassen. In Deutschland machten tatsächlich die Blumenhändler den Tag publik, zum ersten Mal 1923. Unter dem Motto „Ehret die Mutter“ wurden Werbekampagnen und Veranstaltungen von dem Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber organisiert.

Der Vatertag oder auch Herrentag fällt in Deutschland mit Christi Himmelfahrt zusammen, in diesem Jahr ist es der 30. Mai. Traditionell wird dann eine „Herrentagspartie“ begangen, bei der eine Gruppe von Männern eine Wanderung oder Ausfahrt unternimmt, bei der üblicherweise reichlich Alkohol getrunken wird. Daran nehmen nicht nur Väter teil. Schon früher, im 16. Jahrhundert, sind die Männer an Christi Himmelfahrt in Prozessionen auf die Felder gezogen, um für eine gute Ernte zu beten.

Ob man die Traditionen mit Blumen, Pralinen und Saufgelage mag oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Was sich fast alle Mütter und Väter wünschen, nicht nur am Mutter- und Vatertag: Entspannt Zeit mit der Familie zu verbringen. 

Wie wäre es also mit einem kleinen Ausflug inklusive Picknick? Dafür braucht es eigentlich nur eine Decke und einen Korb mit Leckereien wie Brot, Wurst und Käse, etwas Obst und Getränke. Wer es etwas luxuriöser möchte, kann Spareribs oder Hähnchenschenkel vorbereiten, die auch unterwegs prima schmecken, zwei Rezepte finden Sie rechts. Oder unterwegs grillen – kleine Kompaktgrills machen es möglich.

BBQ-Spareribs Würzige Hähnchenschenkel