carneo – Heftarchiv

carneo ist das Kundenmagazin des Fleischerhandwerks für echte Fleischkenner! Falls du das Heft mal nicht bei deinem Fleischer finden solltest, dann kannst du hier in unserem Heft-Archiv die Ausgaben nachlesen. Viel Spaß beim Stöbern!

carneo 12/202 – ePaper lesen

Das Jahr 2022 war kein leichtes Jahr. Umso wichtiger ist es, dass wir uns jetzt im Dezember Zeit nehmen für das, was uns Kraft gibt. Besinnliche Stunden mit den liebsten Menschen verbringen, gemeinsam essen, die schönen Momente des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Dafür haben wir einige festliche Menüs zusammengestellt, für die kleine, mittlere oder große Runde. Außerdem findet Ihr Tipps und Rezepte für Raclette und Fondue – in vielen Familien eine Tradition zum Jahresende. Und wir nutzen die Chance uns zum Jahresende nochmal als Fleischer in eigener Sache zu Wort zu melden. Wir wünschen eine frohe, wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


carneo 11/2022 – ePaper lesen

Tolle Utensilien, um wunderbares Wohlfühlessen zu zaubern, sind Römertopf und Tajine: Diese genialen Gefäße sorgen für ganz viel Geschmack und Aroma, zartesten Fleischgenuss und gesunde Mahlzeiten mit wenig Fett, aber umso mehr Vitaminen. Wer sich dann auch noch an orientalische Gewürze herantraut, bekommt eine gute Prise Urlaubsgefühl obendrauf. Wer es lieber heimisch mag, für den ist vielleicht der Krustenbraten oder eines unserer Grünkohlrezepte die richtige Inspiration? Und es ist Wildsaison! Rehkeule, Wachteln, Wildgulasch und Kaninchen sind ganz besondere Köstlichkeiten. Außerdem: Wir lieben Fett! Zeit etwas über Speck und Schweinebauch zu erzählen. Wir wünschen viel Freude mit diesem Heft und einen herrlichen, leckeren, wohligen November!


carneo 10/2022 – ePaper lesen

In dieser carneo widmen wir uns dem Thema „Mealprepping“. Das Vorbereiten von Mahlzeiten für mehrere Tage hat viele Vorteile: Es spart Zeit, Geld und Nerven, ist gesünder als Fertiggerichte und gibt einem das gute Gefühl, alles im Griff zu haben. Also definitiv einen Versuch wert! Etwas zum Schmunzeln gibt es auch: Wir stellen Gerichte mit schrägen Namen und ihre Geschichten vor. Strammer Max, Nonnenfürzle oder Tote Tante – was steckt hinter den seltsamen Begriffen? Und ratet mal, welches herausragende Fleischer-Team die World Butchers´ Challenge, auf der Fleischer aus der ganzen Welt gegeneinander antreten, gewonnen hat… wir sagen nur soviel: Wir sind Weltmeister!


carneo 09/2022 – ePaper lesen

Wir lieben Streetfood: Authentisches, kreativ zubereitetes Essen „auf die Hand“, mit ehrlichen Zutaten und oftmals einem besonderen Dreh, der Altbekanntes wie Hot Dogs oder Sandwiches zu einem neuen Geschmackserlebnis macht. Da nicht immer und nicht in jeder Stadt Streetfood-Festivals stattfinden, auf denen man sich durchfuttern kann, machen wir unser Streetfood einfach in der heimischen Küche zu „Homefood“. Viele Rezepte lassen Raum für eigene Kreativität – der Pide-Teig schmeckt mit allen möglichen Füllungen, die Churros können auch mit Eis oder Fruchtsoße serviert werden, das Pad Thai gelingt auch mit Schweinefilet oder Hähnchenfleisch und anderem Gemüse … Nur Mut! Viel Freude beim Lesen und Ausprobieren!


carneo 08/2022 – ePaper lesen

Ganz allmählich neigt sich der Sommer dem Ende zu, aber der August glänzt häufig noch einmal mit vielen besonders schönen Tagen. Wir haben versucht, den Geschmack des Sommers in Rezepten festzuhalten. Warme Speisen, aber auch einige kalte bzw. kühlende Gerichte sind dabei. Besonders hübsch ist es, essbare Blüten als Dekoration zu verwenden. Sie passen zu vielen verschiedenen Geschmäckern, sowohl zu Süßspeisen als auch zu Herzhaftem und versprühen einfach gute Laune und ganz viel Sommer-Flair. Und wer erfahren möchte, was Wurst mit Eis zu tun hat, wir erklären es. Viel Spaß mit der August-Ausgabe von carneo.


carneo 07/2022 – ePaper lesen

Und auch diese carneo-Ausgabe widmen wir den BBQ-Fans und probieren neue Rezepte aus, zum Beispiel das zarte Hanging Tender, Tafelspitz am Spieß (Picanha), würzige „Moinkballs“ oder Roastbeef vom Grill. Außerdem kochen und grillen wir mit Honig, das „flüssige Gold“ ist unglaublich vielseitig und lecker einsetzbar. Bienen sind unverzichtbar für uns und die Natur und deshalb sollten wir ihnen etwas zurückgeben, wo wir können. Und mögt Ihr Würste? Aber bestimmt kennt Ihr euch nicht mit den unterschiedlichen Wursthüllen aus. In dieser Ausgabe rücken wir der Wurst deshalb mal etwas auf die „Pelle“. Viel Spaß beim Lesen!


carneo 06/2022 – ePaper lesen

Wir laden zum Barbecue: Die amerikanische Art des Grillens unterscheidet sich in einigen Dingen sehr von typisch deutschen Grilltraditionen. Da lohnt es also, sich Inspiration zu holen und neue Rezepte für Fleisch und Beilagen auszuprobieren. In der Juni-Ausgabe von carneo gibt es bestimmt auch für erfahrene Grillmeister Neues zu entdecken. Weil wir die Saison voll auskosten wollen, grillen wir gleich weiter – aber „andersrum“. Die Reverse Sear-Methode sorgt für auf den Punkt gegartes Fleisch, das heiß und mit schönster Kruste serviert wird. Dazu gibt es besondere Beilagen, wie Grillgemüsesalat, Gnocchi-Pfanne und ein Zupfbrot mit Käse und Kräutern…


carneo 05/2022 – ePaper lesen

Und welchen Grill verwendest Du am liebsten? Bist Du eher der traditionelle Holzkohlegriller, der gemütliche Schwenkgriller oder der reisende Grillabenteurer mit dem tragbaren Campingrill? habt Ihr schonmal im Caveman-Style gegrillt? Sollte man unbedingt mal ausprobieren! Auch wenn es etwas Überwindung kostet, das gute Steak „einfach so“ auf die glühenden Kohlen zu legen: Es verbrennt nicht und wird richtig gut. Wir wünschen einen herrlichen Mai!


carneo 04/2022 – ePaper lesen

Gegrillt, paniert, in einer cremigen Soße oder im Ofen geschmort – Koteletts punkten mit Understatement, kommen aber bei der richtigen Zubereitung ganz groß raus. Außerdem stecken wir in diesen Tagen mitten in den Ostervorbereitungen – falls Ihr noch eine leckere Idee für die Feiertage sucht, werdet Ihr in dieser April-Ausgabe fündig. Ein ganzer Schinken, Lammkeule oder vielleicht doch lieber etwas Süßes, wie Eierlikör oder Möhrenmuffins? Es gibt viel Köstliches zu entdecken – wir wünschen ganz viel Freude dabei.


carneo 03/2022 – ePaper lesen

Eine wunderbare Besonderheit von Fleisch ist, dass es gleichzeitig knusprig und zart sein kann. Diese Kombination lässt den meisten Fleischfans das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sei es beim Schnitzel in krosser Panade, beim Krustenbraten oder Hackbällchen in Knusperspeckkruste, wir lassen es in der März-Ausgabe von carneo richtig krachen! Viel Spaß beim Lesen und Kochen!


carneo 02/2022 – ePaper lesen

Alles aus einem Topf – Eintöpfe sind eigentlich nichts neues. Auf Neudeutsch nennt man sie Onepot-Gerichte aber sie sind viel mehr als nur die Eintöpfe unserer Kindheit. Das sind auch ganz neue Kombinationen mit z.B. Papsta und Reis. Und genauso kommt auch bei unseren Bowls alles in eine Schale. Und was wisst Ihr eigentlich über Hackfleisch? Viel Spaß mit der Februarausgabe von carneo!


carneo 01/2022 – epaper lesen

„Es muss nicht immer Filet sein!“ Auch aus eher preiswerteren Fleischstücken wie z.B. Beinscheibe, Hüfte, Wadenfleisch oder Schweineherz lassen sich köstliche und zarte Gerichte zaubern. Wenn man weiß wie! Außerdem zeigen wir Euch, was man mit dem „Weißen Gold“ so alles tolles anstellen kann und machen das Salz zum Hauptdarsteller….


carneo 12/2021

Das Weihnachtsfest ist DAS Highlight im Dezember, mit vielen kleinen Traditionen die schon Wochen vorher die Vorfreude wecken. Wer noch Inspiration für das Festessen braucht, wird in der Weihnachts-carneo fündig: Wir schauen, was in Dänemark, England und Schweden an den Feiertagen so auf den Tisch kommt…


carneo 11/2021

Die langen Abende im November eignen sich prima für einen Filmabend. Wir stellen Euch fünf Filme vor, in denen es um unsere Lieblingsthemen Kochen, Genuss und gute Küche geht. Da uns schon beim Zuschauen das Wasser im Munde zusammenläuft, liefern wir die passenden Rezepte dazu: Italienische Pasta wie in „Eat Pray Love“, Entrecôte in Salzkruste wie es der französische Präsident liebt oder ein Mojo-Pork-Sandwich wie in „Kiss the cook“? Kein Problem und Film ab! Und natürlich ist im November auch Wildzeit: Lasst uns ein gemeinsames Halali auf das Wildschwein anstimmen!


carneo 10/2021

„Roll it Baby!“ Wir rollen in der Küche leckere Rouladen, Rollbraten oder Schweinebrötchen. Mit verschiedenen Füllungen und Fleischsorten gibt es in Sachen „Gerolltes“ eine ganze Menge zum Ausprobieren und Entdecken. Außerdem wollen wir mal wieder eine Lanze für unser Handwerk brechen und erklären, was wir anders machen als die Industrie…


carneo 09/2021

„Was lange währt, wird endlich gut“ – dieses Sprichwort trifft bei Schmorgerichten definitiv zu. Laaangsam schmurgelt das Fleisch vor sich hin, stellt unsere Geduld auf die Probe, erfüllt die ganz Küche mit so köstlichem Duft, dass uns das Wasser im Mund zusammenläuft … Doch am Ende lohnt sich diese „süße Qual“, denn das Ergebnis ist unvergleichlich zart und schmackhaft. Wir stellen ein paar feine Rezepte vor. Außerdem im Heft: Das Oktoberfest fällt aus? Nicht bei uns. Wir feiern die „Wiesn Dahoam“. Kennt ihr übrigens schon die Weißwurstkönigin? Nein? Dann lernt Ihr sie in dieser Ausgabe kennen…


carneo 08/2021

Und wieder mal steht carneo ganz im Zeichen des BBQ: Wir packen die großen Fleischteile auf den Grill und zeigen. wie sie gelingen! Eine Alternative zur altbekannten Marinade sind Rubs und Mops. Wir stellen einige Mischungen zum Ausprobieren vor. Neben Geschmack sorgt der Rub für eine feine Kruste und der Mop für zartes, saftiges Fleisch – so wird das Fleisch absolut meisterhaft. Interessant ist auch unser Ausflug ins deutsche Fleischermuseum…


carneo 07/2021

Sommerzeit = Grillzeit! Fleischspieße können so unglaublich variantenreich sein. Mit den Fleischsorten und Gewürzen lässt sich wunderbar herumprobieren: Es gibt Rezepte mit Schwein, Rind und Huhn, Hackfleisch und sogar mit Leber – klassisch, puristisch oder exotisch gewürzt. Frisch vom Grill oder aus der Pfanne macht so ein Spieß ordentlich was her, es gibt also viele gute Gründe, einmal zum „Spießbürger“ zu werden. Aber auch das Thema Tierwohl und Nachhaltigkeit liegt uns wie immer am Herzen und wir stellen mal einen Rinderzüchter vor, der genauso denkt. Lesenswert!


carneo 06/2021 – Queens of BBQ

Diese carneo-Ausgabe ist zweigeteilt. Die eine Hälfte widmet sich den BBQ-Kings und die andere den Queens: Sorry, Männer. Ihr müsst jetzt tapfer sein, denn nun erobern die Frauen den Platz am Feuer- ganz stilecht mit Bierflasche statt Proseccoglas in der Hand. Warum auch nicht, denn eine echte carneo-Queen braucht zum Grillen keinen Kerl, sie kann das ganz alleine. Also, Ladies! Ran an den Grill und erobert die vermeintliche Männerdomäne…


carneo 06/2021 – Kings of BBQ

Diese carneo-Ausgabe ist zweigeteilt. Die eine Hälfte widmet sich den BBQ-Queens und die andere den Kings: Kein Grillabend mit den Kumpels ohne viel Rauch, dicke Steaks und ein kühles Blondes in der Hand? Auf den Grill darf höchsten mal ein
Würstchen, aber bloß kein Gemüse? Ehrlich? Dabei guckt der echte carneo-King auch mal über den Tellerrand und grillt sich feine Lamm-Koteletts oder die leckere BBQ-Chicken-Pizza. Da wird jeder Kerl schwach. Garantiert.


carneo 05/2021

Jetzt wird richtig angegrillt – diesmal mit einem Hauch Exotik: Gewürze, eine Prise Schärfe, bunte Farben und fruchtiges Aroma entführen uns geschmacklich in die Karibik, nach Griechenland, Portugal oder Japan. Und die passenden Soßen müsst ihr nicht kaufen – die macht ihr natürlich selber! Wir stellen Euch einen BBQ-Blogger vor, der sage und schreibe 18 Grills im Garten stehen hat. Außerdem erklären wir Euch, was es für „New Cuts“ von Rind und Schwein gibt.


carneo 04/2021

Schnitzel sind klasse! Und können echt abwechslungsreich sein. Habt ihr für die Panade zum Beispiel schonmal Brezeln oder Chips verwendet? Nur Mut, es lohnt sich! Außerdem gibt es viel in Sachen Spargel und Erdbeeren zu entdecken. Dazu passt natürlich Schinken. Wir erklären, warum die Schinkenherstellung zu den Königsdisziplinen des Fleischerhandwerks gehört. Und Oma zeigt uns, wie man ihre berühmte Gulaschsuppe kocht…


carneo 03/2021

Wir lieben Steaks! deshalb widmen wir diese carneo auch diesem großartigen Fleischstück und stellen unterschiedliche Steak-Arten und deren Zubereitung vor. Für puren Fleischgenuss ohne viel Schnickschnack! Beim Osterbuffet darf es dann aber doch umso mehr Schnickschnack sein: Wie wäre es mal mit einer polnischen Ostersuppe? Außerdem sind wir zu Gast in Dänemark. Und wir sind in eigener Sache unterwegs und erklären, wie man Fleischer/in wird und was die Berufe im Fleischerhandwerk so besonders macht.


carneo 02/2021

Um etwas Abwechslung in die Hackfleischküche zu bringen, haben wir uns mal umgeschaut, was in anderen Ländern damit so gezaubert wird und neue Inspirationen gesammelt. Ebenso unkompliziert und lecker sind unsere Fingerfood- Rezepte. Neu in unserem Heft ist die Rubrik „Zu Gast in…“ – wir entführen euch nach Schottland.


carneo 01/2021

Grillen im Winter? Na klar! Es gibt viele gute (und leckere!) Argumente dafür, auch bei frostigen Temperaturen die Kohlen zum Glühen zu bringen. Genau so sehr wie das Grillen lieben wir Bacon, er macht einfach fast jedes Gericht noch ein bisschen besser. Im Januar nicht fehlen darf Kohl, Oma verarbeitet das Wintergemüse zu einem deftigen Kohleintopf, der Bauch und Herz erwärmt.


carneo 11/2020

In der Novemberausgabe haben wir köstliche Wild-Rezepte zusammengestellt, vom Wildschweinbraten über Kaninchen und Fasan bis zum Hirschgulasch. Außerdem gibt es Bratenrezepte plus klassische Beilagen sowie ein Grundrezept für dunkle Soße. So können sich auch Braten-Amateure ihr Lieblingssonntagsbratengericht zusammenstellen.


carneo 10/2020

Trifft man sich im Sommer noch zum gemeinsamen Grillen im Garten, sitzt man im Herbst mit Familie und Freunden am Esstisch und lässt über einer leckeren Brotzeit den Tag Revue passieren. Wir haben euch dazu ein paar Rezept-Ideen und eine Bauanleitung für Smörebröd zusammengestellt. Tiefkühlessen geht gar nicht? Doch, wenn es selbstgekocht ist und dann eingefroren wurde.


carneo 09/2020

Wir kombinieren in dieser Ausgabe Fleisch mit Früchten, denn deftig und süß passt hervorragend zusammen. Außerdem geht es um Konservierungsmethoden im Glas: Einkochen, Einmachen und Einlegen. Outdoor-Kochen liegt voll im Trend und bietet ganz verschiedene Kocherlebnisse, vom rustikalen Feuertopf bis zur perfekt ausgestatteten Küche im Garten.


carneo 08/2020

In diesem Heft haben wir Rezepte mit ordentlich Feuer zusammengestellt, denn Scharfes (in Maßen, versteht sich) ist gesund und macht sogar glücklich. Wer davon Durst und Lust auf etwas Süßes bekommt, sollte unbedingt die fruchtigen Getränke aus diesem Heft probieren. Falls sich schon etwas herbstliche Stimmung einschleicht, gibt Oma Tipps für einen knusprigen Krustenbraten.


carneo 07/2020

Wir möchten das Fernweh ein wenig stillen und gehen mit spannenden Grillrezepten aus aller Welt kulinarisch auf Reisen. Auch die Grilltrends und Gepflogenheiten in anderen Ländern nehmen wir unter die Lupe und lassen uns inspirieren. Außerdem bereiten wir köstliche Gerichte für die Mittagspause oder das Picknick zu, die sich ganz einfach einpacken und mitnehmen lassen. Auf unserer kulinarischen Deutschlandreise probieren wir ein Gericht aus Mainz.


carneo 06/2020

Diesmal geht es in carneo um richtig große Fleischstücke für echte Kerle und Mädels. Ganz viel Fleisch, ohne viel Schnickschnack… Und wenn ihr es danach mal etwas leichter angehen möchtet, dann geht das mit unseren Ideen für die leichte Sommerküche. Außerdem erklären wir, was sich hinter Dry Aged Beef verbirgt.


carneo 05/2020

Die Grillsaison hat begonnen! Deshalb stellen wir euch in der Mai-Ausgabe unsere Lieblingsmarinaden und -rubs vor. Außerdem machen wir ein Pfingst-Picknick und stellen leckere Rezepte für das perfeckte Verwöhnfrühstück vor. Und wisst ihr eigentlich, was ein „Metzgerstück“ ist? Nein? Findet es heraus, in carneo.


carneo 04/2020

Die April-Ausgabe von carneo widmet sich den Themen Spargel und Ostern, denn trotz Corona-Krise sollten wir uns die Freude an gutem essen nicht vermiesen lassen. Außerdem gehen wir dem Trend „From Nose to tail“ auf den Grund und erklären euch, warum es so wichtig ist, wertvolles Fleisch nicht zu verschwenden.


carneo 03/2020

Die März-Ausgabe von carneo steht ganz im Zeichen der großen und edlen Stücke. Wir widmen uns aber auch dem simplen aber wunderbaren Mettbrötchen, einem Liebling der carneo-Redaktion.