Freeze it!

weitere Rezepte

Einmal kochen, mehrfach genießen: Besonders bei Gerichten mit längeren Garzeiten lohnt sich das Einfrieren. Und wenn man aufgrund der besonderen Umstände jetzt wieder mehr zu Hause sein sollte, dann freut man sich, etwas Selbstgekochtes aus dem Tiefkühlfach aussuchen zu können. Denn Selbstgekochtes schmeckt nicht nur super, sondern tut auch der Seele gut. Alle Rezepte unten eignen sich zum EInfrieren. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachkochen.

  • Vor dem Einfrieren solltet ihr die Gerichte vollkommen abkühlen lassen und dann schnellstmöglich in verschließbaren Gefäßen einfrieren.
  • Fleisch sollte luftdicht verpackt werden. Dafür eignen sich beispielsweise Gefriertüten. Wenn rohes Fleisch einmal aufgetaut wurde, darf es nicht wieder eingefroren werden.
  • Beschriften nicht vergessen – damit es später nicht zu unnötiger Sucherei kommt und man nicht anstatt der Bolognese das Chili auftaut.
  • Frisches Fleisch sollte möglichst gleich nach dem Einkauf eingefroren werden. Ideal ist, wenn das Fleisch vakuumiert wird – einige Fleischer bieten diesen Service für ihre Kunden an. Zum sanften Auftauen am besten das Fleisch über Nacht im Kühlschrank lagern.
  • Fleisch und Kraut lassen sich wunderbar einfrieren. Kartoffeln hingegen verändern ihre Konsistenz, wenn sie eingefroren waren und wieder aufgetaut wurden und schmecken dann nicht mehr so gut. Daher am besten jeweils frisch dazukochen

Rezepte zum Einfrieren

MaultaschenEin Rezept für die Seele, wie wir finden. Immer wieder total lecker! Schweinefleisch-Gemüse-EintopfEin Topf voller guter Zutaten – ideal auch fürs Meal Prepping! Deftiger Kutteleintopf KnochensuppeWem die respektvolle Verwertung des ganzen Tieres am Herzen liegt, der sollte auch die Knochen nicht vergessen. Unsere Knochenbrühe ist gesund und schmeckt. BolognesesoßeAm besten gleich auf Vorrat kochen: Bolognese ist das perfekte Soulfood. KesselgulaschMacht schon mal ein Feuer an - es gibt Kesselgulasch! SauerbratenEin köstlicher Klassiker der deutschen Bratenküche: Rheinischer Sauerbraten. Schnelles Chili con CarneDieses Gericht schmeckt wirklich immer! Es ist sozusagen jahreszeitenübergreifend. GänsebratenDieser Braten ist ein absoluter Klassiker und jeder wird ihn entweder als Martinsgans oder auch zu Weihanchten schon mal gegessen haben. Grünkohl mit Kasseler und PinkelHerbst und Winter ist die Zeit für deftige Gerichte! SchaschlikDas perfekte Party-Essen: Das Fleisch am Spieß benötigt während der Zubereitung wenig Aufmerksamkeit und schmeckt fantastisch.
Nach oben scrollen